Contact Impro Grundlagen/Basics Kurs mit Ulli Wittemann in München/Munich

Class
10 Apr 2024
10 Apr 2024 @ 6.30 pm 10.15 pm
Leonardo da Vinci Schule München - , München, Germany - Show map
The event happens every Wednesday until 17/07/2024
Contact Impro Grundlagen/Basics Kurs mit Ulli Wittemann in München/Munich - Leonardo da Vinci Schule München - München, Germany

Contact Improvisation Kurse
mit Ulli Wittemann in München

ZEITEN
Mittwochabend
Grundkurs von 18:30 bis 20:10 Uhr (noch 1 freier Platz)
Fortgeschrittene von 20:20 bis 22:10 Uhr (noch 5 freie Plätze)


TERMINE
Diesmal sind es 13 Termine:
10., 17. & 24. April,
8., 22. & 29. Mai,
5., 12., 19. & 26. Juni
3., 10. & 17. Juli


ANMELDUNG & MEHR INFORMATIONEN
www.consciouscontact.de


IDEE & INHALTE
Durch die Aufteilung in zwei Stufen können TänzerInnen jeglicher Erfahrungsstufe auf ihrem Level Erfahrungen sammeln und ihren “Tänzerkörper” mit den Elementen nähren, die für sie gerade passen. In der fokussierten Atmosphäre einer überschaubaren und gleichbleibenden Gruppe kann man den technischen Input Schritt für Schritt in sein Bewegungsrepertoire aufnehmen und auch freie Tanzmomente genießen.


Für den Grundkurs bedeutet das
+ das Kennenlernen der eigenen Körperstruktur als Basis für den Kontakt zu anderen
+ der sanfte Umgang mit dem Boden
+ das Spüren und “Zuhören” zu lernen und zu verfeinern
+ grundlegende Contact Impro Technik wie Rolling Point, Counterbalances, Spiralen & Aikidorollen, einfache Lifts/Hebungen
+ Einladungen Erkennen und Aussenden
+ erste Erfahrungen im rückwärtigen Raum/Backspace
+ Etikette und Grundlagen zum Tanzen in der Jam/im freien Tanzen


Für den Fortgeschrittenenkurs bedeutet das
+ Lifts auf verschiedenen Ebenen
+ Backspace auf höheren Ebenen
+ Trios, Quartetts und Group Scores
+ Fragen, die uns nach Jahren des Tanzens von CI bewegen
+ Freies Tanzen mit anderen erfahrenen TänzerInnen
+ Herausforderungen zum genussvollen Erweitern der Möglichkeiten auf allen Ebenen
+ Impulse & Wünsche aus der Gruppe


FÜR WEN
Grundkurs
Der Grundkurs ist für alle, die CI zum ersten Mal ausprobieren möchten oder (nach Jahren von freiem CI Tanzen) auch mal die Technik kennenlernen möchten. Du findest hier eine achtsame und fokussierte Umgebung, um Deine ersten Erfahrungen mit dieser faszinierenden Tanzform zu machen. Ich stelle die Inhalte so zusammen, daß Neueinsteiger sich sicher fühlen können und alle gemeinsam “auf eine Reise gehen”.


Fortgeschrittene
Der Fortgeschrittenen-Kurs ist für TänzerInnen mit einer soliden technischen Basis, die Begriffe Spirale, Counterbalance, Roll & Slide, einfache Lifts und das Eintauchen in den rückwärtigen Raum/Backspace sollten keine Fremdworte sein und ein Gefühl für die eigenen Grenzen und Fähigkeiten sollte vorhanden sein. Dieses Level ist meist nach einigen Workshops/Kursen und ein bis zwei Jahren vorhanden, natürlich kann das stark variieren.
Grundsätzlich achte ich in beiden Kursen darauf, daß Du als lernhungrigeR TänzerIn genug „Futter zum Wachsen“ bekommst, aber auch niemand überfordert ist.
Natürlich wird es Zeit und Raum geben für Eure Fragen und Wünsche und das Ausprobieren im Freien Tanzen. Auch eine entspannende Bodywork Session/Massagerunde findet meist ihren Moment.
Wie immer geht es mir um das Öffnen eines fokussierten Forschungsraumes, wo jede/r das Gefühl hat, so da sein zu können, wie wir sind, unsere tänzerischen (und menschlichen) Möglichkeiten zu erweitern und das Ganze als genussvolle Reise im Kreis lieber Menschen zu empfinden.
Ich freue mich auf Euch und eine intensiv-verbundene Zeit!
Ulli
Hier drei Videos zum Inspirieren und Träumen...
Ulli teaching and dancing at Acroventure Croatia 2019
https://www.youtube.com/watch?v=Ktvt6WGwl60&t=1s
Ulli & Maho dancing under the Banyan Tree in Goa, India 2015
https://www.youtube.com/watch?v=xO5I_zTIE0I&t=1s
INTERVIEW mit Ulli zum Thema Contact Improvisation
https://www.youtube.com/watch?v=PhjeMgG6wuM


Ulli Wittemann
Neben 30 Jahren mit verschiedenen Kampfkünsten (Judo, Aikido, Kickboxen, Boxen & Muay Thai) und anderen Tanzformen entdeckte er 2001 im Rahmen seines Schauspielstudiums die Zeitgenössische Tanzform Contact Improvisation. Nach acht Jahren und über 1.000 Vorstellungen als Schauspieler am Stadttheater widmet er sich seit 2010 neben dem Coachen von Schauspielern intensiv dem Unterrichten von CI, Schauspiel, Bewusstheit und Kommunikation. In den letzten 14 Jahren hat er Workshops, Intensives, Klassen und Retreats in 30 Ländern gegeben, darunter Israel, Palästina, Russland, die Krim, Türkei, USA, Kanada, Mexiko, Thailand, Bali, Japan, China und Indien.
Regelmäßig unterrichtet er Contact Improvisation und sein eigenes PLAYFIGHT System in München und hat über 10 Jahre die TanzTageTempelhof in Süddeutschland und das Conscious Flow Festival in Indien organisiert.
Informationen zum nächsten ACHTSAME SINNLICHKEIT Wochenende von 24. bis 26. Mai in der Nature Community findet Ihr auf dem Facebook Event, oder auf
www.consciouscontact.de
Vielen Dank für Dein Interesse an meiner Arbeit!
Ulli
www.consciouscontact.de

Leonardo da Vinci Schule München


München
Bayern

Germany