Auf der ewigen Suche sein, den Contacttanz noch weicher werden zu lassen; sich weich fallen lassen und dann auch wieder ausgelassener und wilder werden und trotzdem noch etwas von der Weichheit behalten.
An diesem Wochenende werden wir erforschen wie Spiralen Energie erzeugen und dadurch Leichtigkeit in das Tanzen kommt. Wie kann dadurch insbesondere der Körperkontakt fließender werden? Die Ebenen können fliegend gewechselt werden, so dass es sich mühelos anfühlen kann.
Unterstützend für das Weiche und Wilde zugleich oder den schnellen fließenden Wechsel zwischen beidem ist die Tonusmodulation. Wir haben verschiedene Toni in unserem Körper vom Muskeltonus bis zum mentalen Tonus und alle beeinflußen sie unseren Tanz. Wir wollen den Toni in unserem Körper mehr Bewusstsein schenken.
Der Workshop wird technische Elemente haben und auch Raum zum freien Improvisieren und Forschen lassen.
Angela-Mara Florant studierte »Arts du spectacle« (Darstellende Künste) in Besançon (Frankreich) und schloss dieses mit einem Master ab. Sie unterrichtet wöchentliche Contactklassen, gibt Workshops auch international, und organisiert Jams und Festivals. Sie ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin des NORDTANZ Festivals in Hamburg, seit 2015 ist sie in der Leitung des Tanzstudios Triade. Wenn sie nicht Contact tanzt, unterrichtet sie corART (ihre eigene Form von Pilates), Tanz und Theater oder führt Regie/Choreografie in freien Produktionen, meistens auf Improvisation basierend.
In 2022 hat sie die Tanzkompanie "Contact CompanI" gegründet und forscht gemeinsam mit Tänzer:innen und einem Musiker an der Contact Improvisation als Performancekunst.
Unter anderen ist Angela-Mara inspiriert von: Nancy Stark Smith, Jörg Hassmann, Nita Little, Anjelica Doniy, Mirva Mäkinen, Martin Keogh, Frey Faust, Scott Wells, Andrew Hardwood, Daniel Lepkoff, Ray Chung,...
https://www.angelamaraflorant.de
Workshop Sprache: Deutsch (Englisch möglich)
Zeiten:
Freitag, 20. März: 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Samstag, 21. März: 10:30-13:30 Uhr & 15-18 Uhr
Sonntag, 22. März: 10.30 bis 13.30 Uhr
Preis:
250 Euro bis 130 Euro Frühbucher-Preis bis zum 20. Februar 2026
250 Euro bis 160 Euro Regulärer Preis
Sliding scale: Der Minimalbetrag ist für Menschen mit geringem Einkommen.
Anmeldung per E mail:
contactimpro.essen@gmail.com